Corona_Banner.jpg

2. Corona Einsatz
  3. Einsatz in Pflegeheimen

Einsatz in Pflegeheimen

Seit Februar 2021 unterstützen wir mehrere Pflegeheime bei der Bewältigung der Aufgaben die zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohnern vor dem Corona Virus notwendig geworden sind.

Hier führen wir Corona Antigen-Schnelltests bei den Besuchern durch, helfen bei der Desinfektion von medizinischen Material und unterstützen die wertvolle Arbeit der Pflege, wo wir können. Derzeit ist für das Betreten einer Pflegeeinrichtung ein negativer Corona Test notwendig. Dies gilt insbesondere auch für Personen, die aus beruflichen Gründen ins Pflegeheim müssen.

Die Sozialarbeit ist ein großer und wichtiger Teil unserer Arbeit. Allerdings fokussieren sich die Aufgaben unserer Bereitschaft zu Normalzeiten eher auf Sanitätsdienste bei verschiedensten Veranstaltungen und auf die Ausbildung. Seit Beginn der Pandemie sind wir an der Corona-Front tätig, also in den Fieberambulanzen, im Impfzentrum und in Quarantänestationen tätig. Einen würdevolle Umgang mit Älteren und kranken Personen zu lernen, ist für deshalb unglaublich wertvoll. Während unserem Einsatz in den Seniorenheimen sammeln wir viele tolle und wertvolle Erfahrungen im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen.