542601-Banner.jpg

2. Fahrzeuge
  3. Krankenwagen Typ B 54/26-01

RK S 54/26-01 - Krankentransportwagen Typ B

Der Krankentransportwagen Typ B ist ein vom Land beschafftes Fahrzeug welches seine Verwendung im Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg findet. Überall im Land und bei den Organisationen verteilt findet sich das Baugleiche und gleich ausgestattete Fahrzeug wieder, das zusammen mit anderen Fahrzeugen ein Teil vom Katastrophenschutz bildet.

Der KTW-B ist ein speziell ausgebauter Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, auf dem dauerhaft zwei Krankentragen - wovon eine fest als Fahrtrage auf dem Hubtisch eingeschoben ist - sowie diverse medizinisches Equipment verladen sind. Zu der medizinischen Ausstattung zählen u.a ein Patientenmonitor mit AED und Überwachungsfunktion, eine elektrische Absaugpumpe und eine stationäre sowie eine mobile Sauerstoffeinheit.

Durch einige Umbauten im Patientenraum ist es möglich mit diesem Fahrzeug zwei liegende Patienten zeitgleich zu transportieren.

Das Fahrzeug wurde durch uns zu einem Rettungstransportwagen aufgerüstet mit unteranderem folgender Ausstattung.

Ausrüstung:

• 1x Notfallrucksack nach DIN mit integriertem Sauerstoffgerät