KTW_B_Bereitstellungsraum_Bruchsal.JPG

3. Einsätze

Unsere Einsätze

05.11.2021 Evakuierung nach Bombenfund

Wir unterstützten mit dem KTW-B der Einsatzeinheit 1 sowie mit drei Mannschaftstransportwagen die Evakuierungsmaßnahmen der Bevölkerung aus dem betroffenen Gebiet damit die Bombe durch den Kampfmittelräumdienst entschärft werden kann. Nach erfolgreicher Entschärfung brachten wir alle Bewohner:innen zurück in die Wohnungen. Für die Dauer der Entschärfung wurden die Bürger:innen in einer nahegelegenen Turnhalle durch das DRK betreut.

15.07. - 17.07.2021 Hochwasserkatastrophe in Rheinland - Pfalz

Zwei Einsatzkräfte waren auf Anforderung vom Innenministerium Baden-Württemberg mehrere Tage im Katastrophengebiet rund um Ahrweiler im Einsatz. Sie unterstützten dort die örtlichen Einsatzkräfte. Zum Einsatzbericht geht es hier: https://www.drk-cannstatt.de/index.php?id=2350

19.01.2016 Evakuierung nach Bombenfund

Die Einsatzeinheit 1 unterstützte die Evakuierungsmaßnahmen nach einem Bombenfund auf dem Rosenstein Areal. Die Maßnahmen unterstützten wir außerdem mit unseren organisationseigenen Transportfahrzeugen.

17.04.2014 Klinikumzug Olgahospital und Bürgerhospital

Wir unterstützten beim Umzug der großen Stuttgarter Kliniken in einen zentralen Gebäudekomplex. Dabei kam die Transportkomponente der Einsatzeinheit zum Einsatz. Außerdem unterstützen wir mit unseren organisationseigenen Transportfahrzeugen.

30.09.2010 Eskalation einer Demonstration gegen Stuttgart 21 ("Schwarzer Donnerstag")

Im Schlossgarten nahe dem Stuttgarter Hauptbahnhof kam es bei einer Demonstration zu einer Vielzahl von Verletzten und Betroffenen. Wir unterstützten als Teil der Einsatzeinheit 1 mit Transportfahrzeugen sowie einigen organisationseigenen Fahrzeugen.