GW_Land_am_KH.jpg

2. Bevölkerungsschutz
  3. Einsatzeinheit 1

Die Einsatzeinheit 1

Die Einsatzeinheit 1 wird gebildet aus den Bereitschaften Giebel, Unter-/Obertürkheim und Bad Cannstatt. Die Leistungsmodule Führung, Erstversorgung, Transport, Betreuung & Logistik, Technik & Sicherheit sind unter diesen Bereitschaften aufgeteilt. Die Einsatzeinheit 1 ist eine taktische Einsatzformation, die bei besonderen Einsatzanlässen alarmiert werden kann. Hierbei steht Sie nicht nur für Stuttgart zur Verfügung sondern kann auch über die Stadtgrenzen hinaus alarmiert werden.

Der Rettungsdienst steht täglich für einzelne Notfälle bereit. Auch Unfälle mit einigen Verletzten stellen für den Rettungsdienst keine Schwierigkeit dar. Jeder Patient wird individuell betreut, versorgt und transportiert.

Bei einer Vielzahl von Verletzen und/oder Betroffen zum Beispiel auf Grund von Naturkatastrophen, Evakuierungen, Terroranschlägen oder eine große Schadenslage, stellen die Einsatzeinheiten zusätzliches Material, Infrastruktur und Personal bereit. Dank dem verfügbaren Material von Zelten, Beleuchtung, Stromversorgung und weiteres medizinisches Material kann die Einsatzeinheit eine eigene Infrastruktur stellen.

Neben der medizinischen Versorgung umfasst das Aufgabenfeld auch die soziale Betreuung, Verpflegung, Technik und Sicherheit und die Registrierung von Betroffenen. Im Stuttgarter Einzugsgebiet werden insgesamt sieben Einsatzeinheiten vorgehalten, welche von unterschiedlichen Organisationen gestellt werden. Fünf Einsatzeinheiten stellt das Deutsche Roten Kreuz.

Das Mitwirken der Helfer in der Einsatzeinheit verlangt ein regelmäßiges Training der Helfer mit dem Material um im Einsatzfall schnellstmöglich eine eigenständige Infrastruktur zu errichten. Dieses Wissen wird neben dem Training einzelner Module auch regelmäßig in umfassenden Übungen der gesamten Einheit geübt.