rotkreuzkurs-fit-in-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Das DRK in der MHP-Arena

Die MHP-Arena, das größte Fußballstadion im Großraum Stuttgart, liegt im Bereich des NeckarParks im Stadtteil Stuttgart Bad Cannstatt. In ihm finden über das ganze Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen statt. Neben den bekannten Spielen des VfB Stuttgart oder des DFB gibt es hauptsächlich im Sommer Open-Air-Konzerte.

Bei allen Veranstaltungen in der MHP-Arena stellt die Bereitschaft Bad Cannstatt den Sanitätsdienst; da im Stadion meist eine sehr große Anzahl an Helfern zum Einsatz kommt, wird unsere Bereitschaft im Stadion auch von anderen Bereitschaften und Organisationen, so zum Beispiel der DLRG, unterstützt.

Das Stadion wird während Bundesligaspielen mit drei Wachen betrieben. Die Bereitschaft Bad Cannstatt ist für den Bereich der Haupttribüne und die Cannstatter Kurve verantwortlich.

Um die Gegengerade sowie die Untertürkheimer Kurve kümmert sich die Bereitschaft Ober-/Untertürkheim.

Mittig der Haupttribüne, befindet sich eine San-Wache mit einem Behandlungsplatz für Laufkundschaft sowie dem Aufenthaltsbereich für die Helfer.In der Cannstatter Kurve befindet sich eine weitere San-Wache die ausschließlich zur Behandlung vorgesehen ist. Sie ist während Diensten ausgestattet mit einem EKG, Beatmungsgerät und allen wichtigen Notfallmedikamenten.