Tragetrupp_Banner.jpg

2. Unsere Dienstorte
  3. Cannstatter Wasen

Cannstatter Wasen

Der Wasen ist ein Ort, auf dem nur wenige Wochen im Jahr Hochbetrieb herrscht. In dieser Zeit ist unser voller Einsatz gefragt. Egal ob beim Volks- oder Frühlingsfest, Open-Air-Konzerten oder Sportveranstaltungen, langweilig wird es in dieser Zeit sicherlich nicht. Seit dem Frühlingsfest 2013 verfügt das Deutsche Rote Kreuz über eine zweite Sanitätswache auf dem Wasengelände, so dass eine schnellere Versorgung und ein reduzierter Fahrzeugverkehr auf dem Festgelände möglich sind.

Die DRK-Wasenwache

Seit 2006 ist die neue Wasenwache in Betrieb, und wird zu jeder Veranstaltung auf dem Wasen, oder zu jeder größeren Veranstaltung die im Umkreis des Wasen stattfindet, besetzt.

Auf der Wasenwache befinden sich zwei Ambulanzen für chirurgische Notfälle, also alle Schnittverletzungen oder sonstige Verletzungen die eine Wundversorgung nötig machen. Außerdem gibt es eine Ambulanz die für alle schwereren Notfälle eingesetzt wird, darunter zählen zum Beispiel kardiologische Auffälligkeiten. Sie ist im Grunde wie ein Rettungswagen ausgestattet.

Es sind außerdem zwei Ruheräume, einen für Männer und einen für Frauen, vorhanden. Diese werden zum kurzzeitigen Ausruhen von Patienten genutzt.

Neue Einsatzleitzentrale

Wir verfügen über eine neue Einsatzleitzentrale für Großveranstaltungen im und um den Neckarpark. Weiterlesen